Lade Events

« Alle Events

  • Diese event hat bereits stattgefunden.

Ausstellung „Hintergedanken“ von Thekla Greiner

7. August 2022 , 15:00 - 11. September 2022 , 17:00

Kostenlos

Die Vernissage findet am 07.08.2022 um 15.00 Uhr statt.

In einer Retrospektive zeigt Thekla Greiner (Kunstverein Montabaur), Kunstarbeiten der letzten 30 Jahre.

Der Titel ihrer Ausstellung: „Hintergedanken“ hat nichts mit Hinterlist zu tun, sondern besagt, dass hinter den manchmal banal wirkenden Bildideen Gedanken stehen, die zum Träumen anregen können, auch Augenzwinkern und Schmunzeln hervorrufen sollen. Wir sehen das Ungewohnte im Gewöhnlichen, der besondere Blick regt zu Reflexionen über Gegenstände an, die wir im täglichen Leben oft übersehen, vor allem, weil die Motive in bestimmten Ausschnitten, kompositorisch kalkuliert, in Szene gesetzt sind.
Nach Reiseskizzen, auch schon großformatigen Aquarellaufzeichnungen, interessierten sie später größere Formate in Öl- und dann überwiegend mit Acrylfarbe. Die Farbigkeit hat es ihr angetan, ob transparent durchscheinend und differenziert, oder kräftig bunt und experimentell arbeitend, wurde sie immer von der Neugier angeregt, dahinter zu schauen. Mit Themenvorgaben, wie „Unterwegs“, „Wasser“, oder „Telefonkommunikation“ entstehen Serienzusammenhänge, um die Realität der Träume in Bilder und Geschichten mit „Hintergedanken“ zu übersetzen. Analog zur klassischen Faustwette: „Wirst du vom Augenblick sagen, verweile doch, du bist so schön…“, geht es auf höchst unklassische Weise in den Bildern von T. Greiner, um eine Lust am Augenblick darum, dass sie in einem Augenblick etwas vorfindet, was ihr wichtig ist, was ihre innere Welt ausmacht und sie ihre Emotionen ausdrücken kann.umdrehen, um zu sehen, wer wir schon waren und was wir alles gemacht haben. Ganz gleich, wie verrückt es anmuten mag.

Details

Beginn:
7. August 2022 , 15:00
Ende:
11. September 2022 , 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Eventsskategorien:
,

Ort/Place

b-05 Bunker
Im Stadtwald 2
Montabaur, Deutschland