Alexa Seleno
@alexaseleno

Lade Events

« Alle Events

  • Diese event hat bereits stattgefunden.

„Sprengkraft.“ Arbeiten von Annette Philp, Philipp Schönborn und Alaa Aldin Nabhan

3. Juni 2018 , 11:00 - 18:00

Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz präsentiert das b-05 im Sommer 2018 die Kunstausstellung SPRENGKRAFT, die mit zeitgenössischer Kunst und experimenteller Musik das Gelände der ehemaligen Militäranlage bespielt und neu belebt. An einem einzigartigen Ort erlebt der Besucher ein kreatives Zusammenspiel von Kunst, Kultur und Natur.

Drei Künstler arbeiten mit sehr unterschiedlichen Medien und stellen ihre individuelle Formensprache der besonderen Architektur der Bunker gegenüber. Für die Ausstellung SPRENGKRAFT beschäftigen sie sich u.a. mit der Frage, wie der technische Fortschritt unser heutiges Leben beeinflusst.

Unter dem Titel „Deutschlandlieder“ beobachtet die Filmemacherin Annette Philp (München) den Prozeß nationaler Identitätsveränderung. Sie untersucht in ihren Videos das Geflecht aus Geschichte, Landschaft und Industrie an verschiedenen Orten und hinterfragt damit die Grundlagen des Fortschritts.

Philipp Schönborn (München/Molsberg) zeigt in zwei Bunkern leuchtende Fotografien und verwendet dazu Leuchtkästen, wie wir sie aus der Werbung kennen. Sein Thema: Die Religion.

Alaa Aldin Nabhan (Höhr-Grenzhausen) bearbeitet mit dem lokalen Werkstoff Ton ein Material, das auf einen wichtigen Industriezweig in der Geschichte des Westerwalds anspielt und gleichzeitig Bezug auf seine syrischen Wurzeln nimmt. Er schafft speziell für die Ausstellung eine neue Arbeit, in der sich durch seine biografische Sicht auf den Krieg ein sehr konkreter Umgang mit der militärischen Prägung des b-05-Areals ergibt. In schroffen Performances drückt er dieses Thema aus, wobei die Zertrümmerung von Keramiken einmal zur Spannungsentladung führt und gleichzeitig dem Künstler seine Identitätsfindung in Deutschland ermöglicht. Alaa Aldin Nabhan lebt und arbeitet in Höhr-Grenzhausen.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 26. Mai 2018 um 15 Uhr wird im Rahmen eines Wandelkonzerts experimentelle Musik erklingen, die von Ingo Weiß (Saxofon & Elektronik), Eva Zöllner (Akkordeon) und Stefan Kohmann (Schlagzeug/Vibrafon) speziell für die einzelnen Teile der Ausstellung und die besonderen Gegebenheiten des Geländes konzipiert wurde. Die Musiker bringen das b-05-Areal zum Klingen und eröffnen den künstlerischen Austausch zwischen Kunst und Musik, der den Sommer über im Rahmen der „Bunker-Sessions“ fortgeführt wird.

Die Aktivitäten im Rahmen von SPRENGKRAFT sind Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz und werden gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz.

Die Ausstellung wird durch ein pädagogisches Programm (Künstlergespräche, Schul-Workshops etc.) begleitet und ist Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz.

Musikalische Reaktion auf die Ausstellung Sprengkraft werden im Sommer 2018 die sogenannten „Bunker-Sessions“ sein. Sie werden jeweils einen speziellen Aspekt der Ausstellung Sprengkraft musikalisch beleuchten und so Verknüpfungen zwischen bildender Kunst und Musik in sehr aktuellem Kontext bilden. Seit Frühjahr 2017 finden sich Musiker aus der Region und darüber hinaus einmal im Monat zum gemeinsamen Improvisieren im Café des b-05 zusammen und begeistern damit eine stetig wachsende Zuhörerschaft. Für die Eröffnungs-Veranstaltung im Mai 2018 wird ein Kompositions-Konzept das gesamte b-05 Areal mit einbeziehen und zum Klingen bringen.

Details

Datum:
3. Juni 2018
Zeit:
11:00 - 18:00
Serien:
Eventsskategorie:

Ort/Place

b-05 Bunker
Im Stadtwald 2
Montabaur, Deutschland

Durchgeführt von

b-05 Kunst-Kultur-Natur e.V.
E-Mail
info(at)b-05.org

Schreibe einen Kommentar