NATUR

Der naturschutzfachliche Kooperationspartner des b-05 ist die Will und Liselott Masgeik-Stiftung, Molsberg.

Die 1992 gegründete Stiftung verfolgt satzungsgemäß das Ziel, den Natur- und Landschaftsschutz im Westerwald zu fördern, vor allem den Lebensraum der einheimischen Fauna und Flora zu schützen, zu erhalten und zu pflegen. Hierzu verfügt die Stiftung über fast 18 ha eigene Flächen, die sie ganz im Sinne des Natur- und Artenschutzes bewirtschaftet und pflegt. Die Masgeik-Stiftung unterstützt naturschutzfachlich die Konzeption von b-05. Das Konzept des Vereins mit der Verbindung von Kultur- und Naturerlebnissen auf nah situierten Flächen ist einzigartig in der Region. Die Verknüpfung der oft eher getrennten „Disziplinen“ kann eine Wertschätzung und die Entstehung neuer Netzwerke auf beiden Seiten bewirken.

www.masgeik-stiftung.de

Naturparcours mit Musik

Eine weitere Attraktion auf dem Gelände sind die sogenannten „BIG BUGS“. Regionale Künstler haben in den vergangenen Jahren aus unterschiedlichen Materialien einen Insektenlehrpfad mit überdimensionalen Tier-Skulpturen geschaffen, die auf dem Gelände des b-05 vorkommen. Ein Besuch lohnt sich also immer. Vielleicht erwartet Sie dort ja bereits eine neue, große Insektenüberraschung.

Hinhören und zuhören – das fällt schon uns Menschen untereinander schwer. Vielleicht lernen wir es wieder von den Vögeln. Ein Rundgang zu unseren „fliegenden Edelsteinen“macht es leicht, Vogelstimmen zu erkennen. Auf Infoschildern werden alle auch im b-05 vorkommende Arten mit spannenden Fakten und prachtvollen Abbildungen präsentiert. Ihr Gesang kann mittels einem QR-Code auf dem Handy abgerufen werden wenn dieVögel nicht gerade
selbst trällern.