Café

Liebe Freunde und Freundinnen des b-05 Cafés!

Der Frühling und damit die Saison im b-05 Café stehen in den Startlöchern.

Damit Sie/Ihr Euch schon mit uns freuen und hoffen könnt – jetzt schon das Wichtigste:

Am Ostermontag 1. April begrüßen wir ab 10 Uhr die neue Saison zusammen mit den Saxophonklängen von Andreas Nilges, Frühstück oder Kaffee und Kuchen oder Quiche und Wein… und vielleicht finden die Kinder noch ein paar vergessene Ostereier.

Am Wochenende drauf geht es dann so richtig los: Freitags Musik mit Way Back und Melanie Taubert, samstags Vernissage der ersten Ausstellungen in den Bunkern und, und, und…

Dieses Format – Freitagabend kleine Konzerte, Veranstaltungen und Sonntagmittag Musik zum Kaffee und Spazierengehen, dazu wechselnde Ausstellungen in den sieben Ausstellungsbunkern konnten wir weitgehend durchhalten diesen Sommer.

Um einen im weiteren Sinn barrierefreien Zugang und damit möglichst vielen und auch ganz unterschiedlichen Menschen den Aufenthalt bei uns zu ermöglichen, haben wir auch weiter die Preise im Blick: bei den Freitagabend-Konzerten gehen die meist 10 € Eintritt direkt an die Musiker*innen, sonntags spielen alle ‚in den Hut‘, der b-05 Verein bietet alle Ausstellungen kostenfrei an.

Auch unser gastronomisches Angebot sollte bei gleichbleibend guter, weitestgehend regionaler Qualität möglichst nicht teurer werden: wir schenken weiter den Wein und Secco vom mehrfach ausgezeichneten Moselwinzer Reitz aus, den super Winzersekt vom Weingut Richter, Bier von der Hachenburger aus – und bieten zum Kaffee den Kuchen vom ‚besten Konditor zwischen Montabaur und Texas‘ (Zitat eines Gastes), frisches Frühstück, Quiches…es soll alles schmecken und gute Gespräche und Stimmung unterstützen.

Unser Programmheft für die Saison kann hier heruntergeladen werden (wenn Sie/Ihr weiterverteilen wollt – bitte gerne, das hilft uns!).

Wir freuen uns auf die Saison 2024 – viele Grüße und bis bald

Irene + Max Lorisika mit dem b-05 Café Team

PS: wen Sie/Ihr Anregungen und Vorschläge habt, was wir noch besser machen könnten – bitte gerne jederzeit!


Unser Café – ein beliebtes Ausflugsziel

Das Café mit seinem idyllischen Außenbereich hat sich seit seiner Wiedereröffnung zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt. Ausstellungsbesucher sind ebenso willkommen wie Wande­rer, Radfahrer oder Familien auf ihrem Wochen­endausflug. Ihren Hund können Sie ebenso gerne mitbringen. Dieser sollte jedoch auf dem Gelände an der Leine geführt werden. Musikveranstaltungen freitagabends und sonntagnachmittags sowie ein vielfältiges Kulturprogramm ergänzen das Angebot im Café.

Öffnungszeiten
1. April bis 31. Oktober
freitags ab 17 Uhr, samstags ab 14 Uhr
sonn- und feiertags ab 10 Uhr
Die Schließzeiten sind abhängig von Besuch und Wetterlage.
Bitte beachten Sie das Hinweisschild unten an der Straße!

Die begleitende Musik zum Kaffee (immer sonntags von 15 bis 17 Uhr)  wird von ganz unterschiedlichen Musikern gespielt. Viele sind schon bekannt, andere stellen sich in der Region zum ersten Mal vor. Das Programm und Informationen zu den jeweiligen Musikern finden Sie im Veranstaltungskalender.
Darüber hinaus finden im b-05 Café auch einzelne thematisch geschlossene literarisch-musikalische Veranstaltungen statt. Weitere Informationen dazu sind ebenfalls im Veranstaltungskalender zu finden.

Die Räumlichkeiten des Cafés sind für private Feiern und Tagungen buchbar.
Kontakt: Irene Lorisika, E-Mail: irene.lorisika(at)b-05.org

Frühstück: 

In diesem Jahr können Sie an jedem Sonntag im Monat bei uns
ab 10.00 Uhr frühstücken, mit allem, was Ihnen und Ihren Kindern
schmeckt: Eier, Schinken, Räucherfisch aus Oberelbert, Käse, Müsli,
vegane Chutneys und Aufstriche, Obst, Honig, hausgemachte
Marmeladen, frische Säfte und Kaffee.
Kosten: 15,00 € p.P., Kinder die Hälfte

(Anmeldung über irene.lorisika(at)b-05.org oder unter 01733263152)

Speisekarte b-05 Café