Café

Liebe Freund*innen und Unterstützer des b-05 Cafés,

jetzt ist es also so weit: Die Tage sind kürzer und kälter, die Terrasse ist leer – und es ist uns dieses Jahr leider nicht gelungen, einen warmen Platz zum Überwintern zu finden. Die Saison 2023 ist vorbei, und das b-05 und mit ihm das b-05 Café gehen in den Winterschlaf. Wir alle trauern ein bisschen, zusammen mit den Kulturschaffenden, die das pop-up café im letzten Winter belebt und uns und unsere Gäste unterhalten haben.

Die Planung der Saison 2024 hilft uns beim Überwintern. Und da haben wir schon einiges vor:

Wie üblich, an den Freitag Abenden Musik, kulinarische Lesungen, Theater, Weinproben, … da steht schon einiges im Kalender, der sich gerade schnell füllt;

Sonntagmittag live Musik zum Kaffee – auch da ist der Kalender schon gut belegt.

Darüber hinaus wollen wir Theater für Kinder anbieten, und auch weiterhin Gelegenheiten zur Information und Diskussion aktueller gesellschaftlicher Fragen schaffen. Ein Ort bleiben, an dem man sich zwanglos und barrierefrei treffen, unterhalten und die Natur genießen kann.

Das schaffen wir nur gemeinsam – deshalb bedanken wir uns bei allen Akteuren und Gästen für die engagierte Zusammenarbeit, den Zuspruch und die Unterstützung, die wir zunehmend erfahren. Wir wünschen jetzt schon alles Gute für die Feiertage zum Jahresende und einen guten Start ins Neue Jahr. Und melden uns im März zurück mit dem Programm für die Saison 2024.

Kommt gut durch die dunkle Jahreszeit – take care und bis bald

Irene und Max Lorisika mit dem gesamten b-05 café Team


Unser Café – ein beliebtes Ausflugsziel

Das Café mit seinem idyllischen Außenbereich hat sich seit seiner Wiedereröffnung zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt. Ausstellungsbesucher sind ebenso willkommen wie Wande­rer, Radfahrer oder Familien auf ihrem Wochen­endausflug. Ihren Hund können Sie ebenso gerne mitbringen. Dieser sollte jedoch auf dem Gelände an der Leine geführt werden. Musikveranstaltungen freitagabends und sonntagnachmittags sowie ein vielfältiges Kulturprogramm ergänzen das Angebot im Café.

Öffnungszeiten
1. April bis 31. Oktober
freitags ab 17 Uhr, samstags ab 14 Uhr
sonn- und feiertags ab 10 Uhr
Die Schließzeiten sind abhängig von Besuch und Wetterlage.
Bitte beachten Sie das Hinweisschild unten an der Straße!

Die begleitende Musik zum Kaffee (immer sonntags von 15 bis 17 Uhr)  wird von ganz unterschiedlichen Musikern gespielt. Viele sind schon bekannt, andere stellen sich in der Region zum ersten Mal vor. Das Programm und Informationen zu den jeweiligen Musikern finden Sie im Veranstaltungskalender.
Darüber hinaus finden im b-05 Café auch einzelne thematisch geschlossene literarisch-musikalische Veranstaltungen statt. Weitere Informationen dazu sind ebenfalls im Veranstaltungskalender zu finden.

Die Räumlichkeiten des Cafés sind für private Feiern und Tagungen buchbar.
Kontakt: Irene Lorisika, E-Mail: irene.lorisika(at)b-05.org

Frühstück: 

In diesem Jahr können Sie an jedem Sonntag im Monat bei uns
ab 10.00 Uhr frühstücken, mit allem, was Ihnen und Ihren Kindern
schmeckt: Eier, Schinken, Räucherfisch aus Oberelbert, Käse, Müsli,
vegane Chutneys und Aufstriche, Obst, Honig, hausgemachte
Marmeladen, frische Säfte und Kaffee.
Kosten: 15,00 € p.P., Kinder die Hälfte

(Anmeldung über irene.lorisika(at)b-05.org oder unter 01733263152)

Speisekarte b-05 Café