Lade Events

« Alle Events

  • Diese event hat bereits stattgefunden.

Ausstellung CARGO von Thorsten Rosan

16. April 2023 - 1. Mai 2023

„Vorsicht, sie hat keine Papiere“
Ausstellung mit Fotos von Thorsten Rosam im Kulturzentrum b-05 dokumentiert
Fluchtschicksale Montabaur. Mit der Ausstellung „Cargo“ des Limburger Künstlers Thorsten Rosam eröffnet das b-05 Kulturzentrum am Sonntag, 16. April 2023 eine fotografische Dokumentation von besonderer aktueller Brisanz: Thorsten Rosam präsentiert darin großformatige Fotografien von künstlerischen Darstellungen, die sich mit dem Thema„Menschen auf der Flucht“ beschäftigen. „Ich entdeckte irgendwann im Umfeld des Kalkwerks die künstlerischen Arbeiten auf Güterwagons und war von Anfang an fasziniert von den Zeichnungen und gleichzeitig von der Mechanik, mit Hilfe dieses Medium den direkten Bezug zum Thema Flucht bzw. der Fluchtroute Afrika,Italien, Deutschland herzustellen“, so der Künstler. Die schicksalhafte Flucht führt die Menschen von Westafrika nach Deutschland, wo die letzte Station über den Brenner geht – unter Güterzügen. „Attenti, non ha I documenti” – “Vorsicht, Er/Sie hat keine Papiere“steht auf den Wagons mit den Zeichnungen, die in vielfältiger Weise die Menschen auf den Güterwagons darstellt und die auch immer wieder mal am ICE-Haltepunkt in Montabaur zu sehen sind.
„An einem bestimmten Punkt war es für mich interessant zu wissen, wo die Werke entstehen und wer sich dahinter befindet“, erzählt Thorsten Rosam. „Im Laufe der Recherche wurde klar, dass es sich um ein Künstlerkollektiv aus Italien handelt: Collettivo FX.“ Die Werke entstehen tatsächlich in Italien und nehmen von dort die Route bis nach Limburg und Umgebung. „Dies hat mich wirklich sehr überrascht und gibt der Geschichte rund um die Entstehung dieses Projektes einen besonderen Charme“, so Rosam.
Die Leute von Collettivo FX freuten sich über sein Projekt und darüber, dass mit dieser Ausstellung das Bewusstsein für das Thema „Menschen auf der Flucht“ in der Gesellschaft sensibilisiert wird. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass diese Ausstellung im Sommer 2022 das Licht der Welt erblickte und nun mit dem b05 Kulturzentrum die nächste wichtige Station und außergewöhnliche Location ihre Pforten dafür öffnet“, betont
Thorsten Rosam.

Vernissage ist am 16. April 2023, 15 Uhr.
Die Ausstellung ist bis zum 1. Mai 2023
im großen Bunker auf dem b-05 Gelände im
Stadtwald bei Montabaur-Horressen zu
sehen. Der Eintritt ist frei.

Thorsten Rosam (geboren am 30. August 1970 in Limburg), begann Mitte der
1990er-Jahre als freier Editor, arbeitete dann als Producer in Werbeagenturen und produzierte dort zahlreiche internationale und preisgekrönte Kampagnen als Head of Content. Auszeichnungen erhielt er unter anderem beim Cannes Lions International Festival of Creativity, beim London International Awards Festival (LIA), beim CLIO Awards Wettbewerb sowie bei den von einer internationalen Journalistenjury vergebenen EPICA Awards.
Danach trug er sein Wissen weiter und wechselte in die Tech Industrie für die Kreativbranche. Rosam ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. In den vergangenen Jahren verfolgte er verschiedene Stationen seines künstlerischen Schaffens als Fotograf, Regisseur, Maler, Musiker, Sänger, Kurator der Kunsthalle im alten Kalkwerk und seit Oktober 2022, Mit- Initiator des Pop Up Jazz Clubs „Jazz&Kunst im Kalk“.
Beheimatet im alten Kalkwerk zwischen Limburg und Diez, findet seine neugierige Persönlichkeit dort das Umfeld, um neue und spannende Felder des künstlerischen
Ausdrucks zu finden. Seine Arbeitsprozesse sind oft rau und ursprünglich. Die Motive der „Cargo Ausstellung“ sind nicht digital nachbearbeitet, die Musik-Tracks seiner „The Lonely Czar“-Veröffentlichungen nicht editiert. Keine klassischen Arbeitsprozesse im herkömmlichen Sinne, sondern Spontaneität und Mut, um dem unverwechselbaren Zauber des „Augenblicks“ gerecht zu werden.

Musik: Walter Puchler
Das Markenzeichen des Gitarristen und Singer/
Songwriters aus Wien sind seine virtuoses
Gitarrenspiel zu kraftvollen Dialekttexten.
Als „One-Man-Band“ im besten Sinn
begeistert er sein Publikum in zahlreichen
Konzerten im deutschsprachigen Raum.

Details

Beginn:
16. April 2023
Ende:
1. Mai 2023
Eventsskategorien:
,

Ort/Place

b-05 Bunker
Im Stadtwald 2
Montabaur, Deutschland
Google Karte anzeigen

Durchgeführt von

b-05 Kunst-Kultur-Natur e.V.
E-Mail
info(at)b-05.org