Lade Events

« Alle Events

  • Diese event hat bereits stattgefunden.

Design trifft Bibel

21. Mai 2023 , 15:00 - 2. Juli 2023 , 18:00

Kostenlos

Ausstellung „Die Bibel in Formen und Farben“ im b-05 Galeriebunker

Cornelia Steinfeld präsentiert ihre Werke im b-05 Galeriebunker. (Foto: Steinfeld)

Montabaur. Am Sonntag, 21. Mai 2023, 15:00 Uhr, öffnet eine Ausstellung mit Arbeiten von Cornelia Steinfeld im Galeriebunker des Vereins b-05 Kunst – Kultur – Natur ihre Pforten.
Kaum zu zählen, wie oft die Bibel illustriert, einzelne biblische Szenen gemalt oder in Stein gehauen wurden. Und doch bietet die Ausstellung der Grafik-Designerin Cornelia Steinfeld „Die Bibel in Formen und Farben“ in der Fülle der Darstellungen einen neuen und ungewöhnlichen visuellen Zugang zum Buch der Bücher.

Neben den Grafiken, die jeweils eine ganze Seite einnehmen, stehen Gedanken, Impulse und lyrische Texte im Mittelpunkt der Ausstellung. Die Autorinnen und Autoren wurden so ausgewählt, dass auch ihre Texte einen neuen Zugang zur Bibel eröffnen. Ordensschwestern, Kita-Mitarbeiterinnen, Pfadfinderinnen, Seelsorgerinnen oder Universitätsprofessoren hatte Steinfeld für ihr innovatives Projekt angefragt, um die Vielfalt und den kreativen Reichtum der Kirche zu zeigen. Entstanden sind unverbrauchte, neue Texte zu den Bildern, die auf den zweiten Blick viel über den Kern der biblischen Geschichte aussagen.

Cornelia Steinfeld ist selbstständige Diplom-Grafikerin und freischaffende Künstlerin. Sie wurde in Osnabrück geboren, studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, arbeitete beim Bischöflichen Ordinariat in Limburg und lebt heute mit ihrer Familie in Mülheim an der Ruhr. Ihre Arbeiten wurden mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet, darunter IF-Awards, Red Dot Awards sowie eine Auszeichnung des Art Director Club für Deutschland e.V.

Die Vernissage zur Ausstellung, die bis zum 2. Juli 2023 jeweils freitags bis sonntags (für Gruppen auf Anfrage auch an anderen Wochentagen) zu sehen ist, beginnt am 21. Mai um 15 Uhr. Kurator Martin W. Ramb gibt eine Einführung in die Ausstellung, die musikalische Begleitung übernimmt Stefan Kohmann (Schlaginstrumente). Der Eintritt zum barrierefreien Ausstellungsgelände ist frei.

Details

Beginn:
21. Mai 2023 , 15:00
Ende:
2. Juli 2023 , 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Eventsskategorie:
Events-Tags:
, , ,

Ort/Place

b-05 Bunker
Im Stadtwald 2
Montabaur, Deutschland
Google Karte anzeigen